Herzlich willkommen


die Ibach-Orgel zu Meiningsen

 

An dieser hübschen Orgel "amtierte" ich bis Ende 2003.

Die Orgel der ev. Kirche in Soest-Meiningsen wurde im Jahre 1877 durch Richard Ibach aus (Wuppertal-) Barmen erbaut. Sie ist im Pfeifenbestand fast unverändert erhalten. Durch die Höherlegung der Empore bei der Kirchenrestaurierung 1982 musste das Untergehäuse etwas gekürzt werden. Im Jahre 1987 erfolgte die Restaurierung der Orgel durch die Firma Gustav Steinmann in Vlotho (Weser). Der Klang ist recht warm und voll.

Disposition:

Hauptwerk: Bordun 16' - Principal 8' - Viola di Gamba 8' - Octav 4' - Quinte 2 2/3' - Octav 2'

Hinterwerk: Rohrfloete 8' - Salicional 8' - Flut douce 4'

Pedal: Subbass 16' - Violon 8'

Manualkoppel, Pedalkoppel, Ventil, Manualumfang C-f''', Pedal C-d', vollmechanische Schleifladen (Zwillingslade für die Manuale), die Pedal-Windlade musste wegen starker Verwurmung bei der Restaurierung rekonstruiert werden.

Am Pfingstmontag, 30. Mai 2004, wurde die Orgel nach der Generalreinigung wieder in Betrieb genommen. Diese wurde ebenfalls durch die Firma Steinmann ausgeführt. Weitere Informationen und Fotos der Orgel auch auf www.meiningsen.de/kirche

 

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!